Westport

13.01.2018

Nach einem kostenlosen Frühstück, dass wir als Ersatz für den Stromausfall in der Nacht bekamen, nach nettem Nachfragen ;) konnten wir uns gut gelaunt auf die nächste Strecke begeben und diesen von uns ungeliebten Ort Franz-Josef verlassen. Und das war auch gut so, denn nach 2 Stunden Fahrt kam tatsächlich die Sonne raus und es wurde wärmer und wärmer. Auch landschaftlich wurde es immer schöner und grüner. Kurz hinter dem eigentlich geplanten Stopp Greymouth wurde es dann aber so richtig schön, denn wir fuhren an einem Küstenstreifen direkt am Meer, rechts grün und bergig und links Wasser. Das war fast wie an der Road Nr. 1 in den USA, wenn nicht sogar noch schöner.

Da wir verhältnismäßig früh da waren, haben wir noch einen kleinen Abstecher zu einem ausgeschilderten Lookout gemacht, der sich als goldrichtig erwiesen hat. Mit "Deichkind" als Musik und blauem Himmel draußen lies es sich so richtig gut Auto fahren und diese Strecke mehr als genießen.

Vor dem Seelöwen Lookout gab es noch ein Kaffee/Restaurant das perfekt in unsere Planung passt ;) Mit einem großartigen Blick auf die unten liegende Bucht und die paddelnden Surfer war das schon ein sehr schöner Ausblick. Außerdem war es schon fast wieder zu warm, aber das sollten wir hier wohl lieber nicht erzählen. Der Wetterumschwung geht hier echt rasant und 10 Grad innerhalb vom 15 Minuten Fahrt Differenz haben wir jetzt tatsächlich schon das ein oder andere Mal erlebt. Echt schräg.

Nach der kurzen Pause ist Digger dann noch zu einem kurzen Einsatz gekommen, bevor es dann zu dem Seelöwen ging.

Die Seelöwenbucht selbst war dann doch schon eine kleine Enttäuschung, da hatten wir einfach schon mehr und viel näher "Sichtkontakt" aber so sind wir wenigstens auch heute noch mal ein paar Meter gegangen ;)

Der Tag ging in einem sehr netten kleinen Hotel zu Ende.... ach ja wir waren ja auch noch in Westport um was zu Essen. Die Restaurantempfehlung vom Hotelmanager war eigentlich das Restaurant wo wir schon waren und so sind wir noch in die City von Westport gefahren. Aber wir vergaßen es war Samstag Abend, somit war Totentanz in der City und es hatten auch nur ein paar wenige Resaturants geöffnet. Für Hungrige wie uns gab es natürlich aber doch noch was bei einem Inder ;)

14.01.2018 Nelson

Nun wurde es aber langsam schon ganz schön anstrengend mit den ein Tag hier ein Tag dort Übernachtungen. Aber wir hatten die Fähre nun mal für den 15.01. gebucht und mussten halt ein paar Meter machen... hilft ja alles nix. Durch das Landesinnere ging es heute nach Nelson, wo wir gegen 14 Uhr ankamen. Nelson selbst ist toll an einer Bucht gelegen, auch wenn die City selbst ein wenig weiter rein liegt. Ganz im Sinne der Annahme, dass es doch auch Touristen gibt, haben wir es gewagt an einem Sonntag in die City zu fahren und eine bisschen zu Bummeln. Leider waren aber auch hier nur die allerwenigsten Geschäfte offen. Aber an einem konnten wir nicht vorbei. Ein Skater-Laden. Hier in Neuseeland gibt es überall so viele Skater, dass wir uns selbst mal ein Bild von alle dem machen wollten. Im Skater Laden selsbst wurden wir dann schon ein wenig kribbelig und haben uns aber nicht weiter getraut.

Angekommen im süßen B&B haben wir kurz eingecheckt und die Sonne mit Blick auf die Bucht genossen.

Dabei haben wir uns dann ein paar Skater Videos angeschaut und irgendwie war unser Interesse geweckt, also noch einmal zurück in die Stadt zum Laden. Leider war schon nach 4 Uhr und der Laden hatte zu ... war doch Sonntag. Also gab es nur noch was zu Essen und dann ab ins Bett... morgen wird ein langer Tag.