New York

update 8.8.2017: Angekommen in New Jersey/New York

Heute Abend sind wir in New Jersey angekommen. Die Fahrt hat gut geklappt und erstaunlicherweise, sind wir ohne großen Stau direkt bis zu unserer Airbnb Unterkunft in Litte Ferry durchgefahren. Für heute hat uns der Vermieter noch einen Parkplatz gestellt, ab morgen benötigen wir ja keinen mehr - da geben wir den Mietwagen am Airport Newark ab.

Central Park, Times Square

update 9.8.2017: Auto abgeben und ab in die City von New York

Nach der langen Anreise von den Niagara Falls, haben wir beider erst einmal ausgeschlafen. Gegen 14 Uhr sind wir dann los zum Flughafen, das Auto bei dem Vermieter Alamo abgeben. Ein wenig Sorge hatten wir, ob etwas von der Kaution einbehalten wird, da uns in Miami einer leicht in das Heck gefahren ist. Viel sehen konnte man nicht aber entweder von dem Bums oder irgendwo anders her, hat die hintere Stoßstange einen Ditscher gehabt.

Aber alles gut, die Dame von Alamo ist nur kurz um das Auto gelaufen, Elke hat sich strategisch an das Auto gestellt und gut war die Abnahme - keine Kaution einbehalten ;-)

Direkt danach sind wir mit dem Airtrain im Airport zur Bahnstation des NJtransit gefahren. Von dort sollte es dann per Bahn direkt nach New York gehen.

Dort angekommen waren wir Beide etwas überfordert ;-) irgendwo in einem riesen geschlossenen Gebäude angekommen und keine Übersicht, wo es rausgeht....hat einen Augenblick gedauert sich in diesem Gewusel zurecht zu finden und den Ausgang zum Madison Square Garde zu finden.

Unser erstes Ziel sollte der Central Park werden, vorbei an dem Times Square...

Das ist tagsüber schon beeindruckend, aber wir werden den auch noch mal nachts begutachten, bei diesen ganzen Leuchtreklamen muss das unglaublich aussehen.

Nun aber mal weiter zum Central Park. Wir vermuten, das die Anlage den Grünanlagen in Washington in der Größe nahe kommt.

Da wir ja später erst in die Stadt gestartet waren, wurde es so langsam dunkel und wir wollten nun den Times Square unbedingt noch einmal bei Nacht sehen. Also vorbei an dem Trump Hotel, fetten Einkaufspassagen, zurück zum Times Square.

Tatsächlich ist es hier dann Nachts echt heftig mit der ganzen Beleuchtung, aber auch echt schön - zumindest wenn man als Touri mal hier ist - Leben würde ich hier nicht wollen in all der Hektik...

Rockefeller Center, Freiheitsstatue, Empire State Building

update 10.08.2017:

Heute sind wir halbwegs zeitig los, wir wollen uns den New York Pass abholen, welchen wir online gebucht haben für diesen Tag. Inklusive "Fast Lane Entry" und Bus durch die City.

Leider ging das abholen der Tickets dann nicht so schnell voran, wir sind zu der "Big Bus" Zentrale um diese abzuholen - nach gut einer Stunde waren wir dann mit unseren Tickets wieder draußen. Danach ging es weiter zum Rockefeller Center. Mal den Ausblick über New York genießen. Was soll ich sagen, die Aussicht ist von dort wirklich unglaublich! Auch der Eingang ist ganz schick - nix für unser zu Hause in Hollern aber hier wirkt es schon ;-)

Aber dann ging es mit dem Fahrstuhl fast unbemerkt zügig in die Höhe. Ich denke das ist wohl die Beste Aussicht auf Manhattan.

Durstig wie wir danach waren sind wir in einer "kleinen" Brauerei eingekehrt und haben mal deren Bier getestet.

Nach diesem Besuch sind wir ein ordentliches Stück zu Fuß durch die Stadt gelaufen, um zum Anleger der Freiheitsstatue-Bootstour zu gelangen. Klar, wir hätten den Hopp-on Hopp-off Bus nehmen können, doch nach einer kurzen Tour in dem Bus haben wir bemerkt, das wir zu Fuß echt schneller sind ;-)

Vielleicht auch ein Tipp für zukünftige NY Besucher, wenn man noch gut zu Fuß ist und sich etwas weiter vom Broadway an die Straßen hält, ist man zu Fuß oft schneller. Ok...also angekommen beim Anleger hatten wir Glück und es ging 15 Minuten später schon los. Tolles Wetter und einen Platz hinten auf dem Außendeck, was will man mehr.

Ach ja,.... und natürlich war da dann auch noch die Freiheitsstatue zu sehen ;-) die wollen wir Euch natürlich nicht unterschlagen.

Nach der einstündigen Tour und der ganzen Rennerei, waren wir ganz gut durch und haben uns einmal in New York durchkneten lassen, damit wir wieder frisch in Richtung Abendessen und dann Empire State Building durchstarten können. New York bei Nacht - das hat wirklich was....

Das war dann auch unsere letzte Aktion für diesen Tag und so ging es gegen Mitternacht mit dem Bus Linie 161 zurück nach Little Ferry. Das Busterminal, wo diese Linie losgeht ist wirklich der Hammer. Mehrgeschossig für Busse, die Wartehallen liegen innen und draußen schälen sich ohne Ende Busse - gefühlt Millimeter - aneinander vorbei. Ich hoffe uns gelingt noch einmal dies gut zu fotografieren, wirklich beeindruckend.

Bryant Park

update 11.08.2017:

Ausschlafen und den Muskelkater der Rennerei genießen ;-) ... ne Spaß bei Seite, heute wollen wir ruhig angehen.

Wir haben heute also ausgeschlafen. Elke hat begonnen unseren Flug zu suchen von L.A. nach Hanoi, hat dann auch eine gute Möglichkeit mit dem Boeing Dreamliner gefunden. Ja ja die Konkurrenz, aber man muss sich doch auch mal informieren, was die so können.

Ich habe einige Bilder auf den Server gesichert, etwas langwierig, da das WLAN mal wieder aus der Steinzeit ist. Also wenn ich mal ein Hotel oder etwas vermiete - schlechtes WLAN wird dort keiner haben ;-)

Dann sind wir noch los, mit dem Plan was zu Essen und dann im Starbucks die Reise weiter für die Westküste zu planen und den Plog auf Stand zu bringen. Gegessen haben wir im Bryant Park, zufällig begleitet von einer asiatischen, klassischen Musikveranstaltung im Park. Spannende Abendbegleitung.

Jetzt saugen wir bei Starbucks am Timesquare das WLAN der anderen Gäste weg ;-)...wir waren nie hier....pssstt...

okay, vielleicht waren wir doch da...aber nicht mehr lange, noch einen Vanilla Latte und dann denke ich düsen wir wieder los. Ist jetzt bereits 22:00, wobei das ja nix heißt in New York. Die letzten Tage waren wir selten vor 01:00 in Litte Ferry. Aber so gehört sich das in dieser Stadt...

9/11 Memorial

update 12.8.2017:

Unsere Reise in New York geht so langsam dem Ende entgegen. Nach einem weiteren Versuch unsere T-Mobile Datenkarte im IPad für Kanada freizuschalten - was leider nicht geklappt hat, sind wir mit der U-Bahn zum 9/11 Memorial gefahren - Ground Zero und dem Museum.

Schaurig schön, erinnere ich mich doch noch, wie ich den Anschlag im Büro damals in der Firma, am Radio verfolgt und nicht fassen konnte. Nun wirklich an dieser Stelle zu stehen berührt einen doch sehr. Ich bin mir nicht sicher ob es passend ist davon Bilder zu posten, aber einige möchte ich Euch dennoch zeigen.

2 große Becken stehen nun an den Stellen der ehemaligen Twin-Towers. Schön gelöst finde ich. Nun sollte es noch in das Museum selbst gehen. Während des Besuches wurde es für Elke schon recht viel und sie hat sich nicht mehr alles angeschaut. Kann ich gut verstehen, bei den Kurzfilmen, welche teilweise dort gezeigt werden. Auch die wenigen Teile die dort ausgestellt werden, zeigen nur knapp welche Kräfte in dem Moment des Einsturzes gewirkt haben müssen.

update 13.8.2017:

Wäsche waschen und faulenzen liegt heute bei uns an. Sowie eine leckere Pizza essen in Little Ferry :-)

Morgen geht es ja schon wieder weiter, nach Kanada Vancouver.