Halong Bay

Die Bucht mit über 1000 Inseln

update 22.10.2010

Heute morgen ging es los. 8:15 war unserer Fahrer da und wir machten uns auf den Weg zur Halong Bucht, wo wir 2 Tage auf einem kleinen Boot verbringen wollten/werden.

Man sieht bei den Reisen so gar nicht mehr durch wie die jeweilige Zeit in Hollern ist, jetzt sind wir gerade 5 Stunden vor der Zeit zu Hause.

Beim Start im Hafen, war ich zuerst einmal wirklich überrascht, wie viele Boote hier auslaufen. Vor vielen Jahren war ich schon einmal hier, aber da waren es nur sehr wenige Boote. Nun scheint der Tourismus hier voll angekommen zu sein. Zum Glück haben wir Beide uns für ein kleines Boot entschieden, mit nur 5 Kajüten.

Nach dem Auslaufen, gab es erst einmal etwas zu Essen und danach konnten wir ein wenig an Deck entspannen. Das Wetter war phantastisch, so war dies eine leichte Aufgabe. Elkes unentspannter Gesichtsausdruck lag nur an der echt grellen Sonne ;-)

Die Bucht ist wirklich wunderschön, so viele kleine Inseln und alle so sehr grün und voll bewachsen. Das Wetter spielt perfekt mit und so ist es ein echter Genuss hier zu sein.

An diesem Tag lag noch eine kleine Ruderpartie vor uns auf dem Boot. Wir wurden mit einem Motorboot zu einem Anleger ( wie voll das dort war, kann man gut auf dem 2ten Bild sehen) gebracht und von dort, durch einen kleinen Tunnel per Ruderboot in eine kleine Bucht in einer Felsenformation gebracht, wo wir den Vögeln lauschen konnten.

Natürlich hatten wir auch die Gelegenheit mal selber das Ruder zu übernehmen. Um aber die anderen Beiden Gäste nicht zu sehr Leiden zu lassen, war dies nur eine kurze Übung ;-)

Nach einem tollen Essen an Deck, ging es dann auch schon zu Bett, da wir morgen Früh mal so richtig Früh raus sollten...aber die Abendsonne wollte noch kurz eingefangen werden.

update 23.10.2017:

Nun sind wir nach einer ruhigen Nacht auf dem Boot wieder sehr Früh auf den Beinen...unsere ersten Bilder sind von 6:45 diesen Morgen. Es ging so früh raus damit wir ohne endlos großen Touri-Ansturm eine Grotte besichtigen konnten.

Die Grotte selbst, war sehr groß. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht gedacht dass diese so riesig ist. Leider ein wenig kitschig mit Licht untermalt aber was die Natur so zaubert ist schon erstaunlich.

Zurück auf dem Boot wurden wir mit einem Brunch verwöhnt und als wir damit fertig waren, lagen wir schon fast wieder im Hafen der Halong Bay. Von dort sollte es dann zurück nach Hanoi gehen, für eine weitere Übernachtung in unserem Hotel.