Saigon

Ho-Chi-Minh City

update 24.10.2010

Am heutigen Tag stand wieder Fliegen auf dem Programm und auch wenn es nur innerhalb von Vietnam, also ein Domestic Flight war, so waren wir doch erneut ein wenig aufgeregt mit unseren Drohnen. Gestern haben wir uns noch spontan ein Hotel für Saigon ausgesucht und so wie es im Internet aussieht, haben wir uns schon sehr darauf gefreut. Unser Flug geht heute um 12:30 Uhr, doch da wir einen Inlandsflug haben, müssen wir nur eine Stunde vor Abflug am Flughafen sein. Das passt uns ganz gut, denn die letzten beiden Tage war das Frühstuck doch schon recht früh für uns.

Zum Abschied wurden wir noch ganz herzlich von unserem Hotel verabschiedet und uns alles gute gewünscht. 5 Angestellte standen an der Strasse und haben uns zugewinkt. So einen Abschied hatten wir auch noch nie. Wer weiss, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen war ;)

... und so ging es noch einmal durch das lebhafte Gewusel der Stadt ... mal sehen, ob es in Saigon ähnlich voll ist.

Alles lief am heutigen Tag reibungslos und so sind wir gegen 15 Uhr in unserem neuen Hotel in Saigon angekommen. Carsten war zunächst ein wenig enttäuscht, da es so aussah, als würden wir ein wenig ausserhalb des belebten Stadtzentrums sein. Das Hotel und das Zimmer waren aber genauso klasse, wie auf den Fotos angekündigt und so haben wir es uns erst einmal kurz gemütlich gemacht, bevor es in die Stadt gehen sollte.

Dann haben wir uns auf den Weg gemacht die Stadt zu erkunden und eine Kleinigkeit Essen zu gehen. Die Rezeption am Hotel hat uns noch einen Hinweis gegeben, wo wir hingehen sollten.... und dann oh Wunder, nach zwei Strassenecken waren wir wieder voll im Getümmel.

4000 Schritte weiter kamen wir in der belebten Touri und Feier-Strasse an.  Nach einer kleinen Massage im Hinterhof haben wir uns dann direkt an der Hauptstraße ein Barbecue gegönnt. Es war unglaublich witzig auf diesen Kinderstühlen zu sitzen und mitten im Treiben die Menschen zu beobachten :)

update 25.10.2017

Da wir nun schon mal in Saigon oder besser gesagt HO-Chi-Minh City sind, war heute eine kleine Touri-Runde zu Fuss Pflicht.

Vorbei an einem Park, einem Kriegsdenkmalpalast und quer durch den Markt hatten wir kurz vor Ende der Tour doch runde Füße.

Bevor wir aber zum Hotel zurück sind, wollten wir noch einmal in die Touri-Strasse, lag ja so fast auf dem Weg, um das ganze noch einmal bei Tageslicht zu sehen.

Deshalb passte es ganz gut, dass wir für heute im Hotel noch eine Massage gebucht hatten, die wir zur Übernachtung gratis dazubekommen hatten.

Im Anschluss haben wir dann Höhle der Löwen auf dem iPad geschaut, um ein wenig Heimat zu uns zu holen :) und den Abend ausklingen lassen, denn am nächsten Tag sollte es wieder früh losgehen. Auf zum Mekong Delta :)

update 28.10.2017

Nachdem uns der Sprinter wohlbehalten von der Mekong Delta Tour wieder in Saigon abgeliefert hatte, haben wir uns erstmal einen gemütlichen Nachmittag auf dem Zimmer gemacht.

Danach waren wir hin und hergerissen, ob wir noch einmal in die Stadt wollen oder nicht. Schliesslich haben wir uns doch dazu entschlossen. Ich hatte im Internet von einer beeindruckenden Prachtstrasse gelesen, die wir noch nicht gesehen hatten. Leider war es doch recht weit zu laufen.

Unterwegs waren wir beide unsicher, ob die Idee doch wirklich so gut war, denn es war wirklich weit. Als wir endlich angekommen waren, war die Enttäuschung echt gross, denn für die beste Zeit waren wir wohl noch zu früh, um 19 Uhr sollte der Verkehr aufhören und dann sollte es losgehen. Aber erstens war es erst 17:20 Uhr und zweitens war es tatsächlich eine "westliche" Prachtstrasse und nicht das vietnamesische, was wir bisher kennengelernt hatten.

Kurzum sind wir zurück, ohne etwas unternommen zu haben uns sind wieder in unsere "Touri-Strasse" mit Hostels und dem Puren Leben. Das war die beste Entscheidung ever, denn es war Samstag Abend, hatten wir gar nicht auf dem Zettel ... ;) und hier war Party, Party, Party, denn es wurde Halloween gefeiert. Die Strasse war noch voller als sonst und wir haben uns ins Getümmel gestürzt und erstmal mitten in der Menschenmenge gegessen :) und den Abend genossen. Ein toller Abschied für Saigon.